KOSTENLOSE Änderungen für jedes Projekt möglich! Erfahren Sie mehr →

Gartenhäuser

Gartenhäuser an sich können viele Funktionen erfüllen. Jeder der einen großen Garten hat, weiß das. Manchmal ist es nur eine kleine Werkstatt im Garten. Je nach Größe wird nur das Werkzeug für die Gartenarbeit dort gelagert. Falls die Hütte etwas größer ist, kann sogar eine kleine Werkban... weiter lesenk drinnen stehen. Dort können dann kleinere Reparaturen an Rasenmähern und anderen Dingen aus dem Garten bequem vorgenommen werden. Im folgenden Abschnitt stellen wir noch jede Menge weitere Verwendungsmöglichkeiten für Gartenhäuser vor.

Filter öffnen

Gartenhäus Aral
Modifizierung möglich
2 463 

Aral

4.91 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Bitan
Modifizierung möglich
3 555 

Bitan

10.22 m², 2 Zimmer
Kleines Holzhaus im Pods-Stil
Modifizierung möglich
4 099 

Gartenhaus Kokon

14,4 m², 2 Zimmer
Gartenhäus Balaton
Modifizierung möglich
4 125 

Balaton

7.68 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Claret
Modifizierung möglich
4 729 

Claret

10.61 m², 1 Zimmer

Nichts Passendes gefunden?

Eigenes Haus erstellen
Gartenhäus Besson
Modifizierung möglich
5 061 

Besson

9.4 m², 1 Zimmer
Matano2
Modifizierung möglich
5 766 

Matano

18.47 m², 1 Zimmer
Mobilhäus Ohrid
Modifizierung möglich
5 805 

Ohrid

16.13 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Ladoga
Modifizierung möglich
5 840 

Ladoga

10.77 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Skadar
Modifizierung möglich
5 946 

Skadar

22.7 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Sepik
Modifizierung möglich
6 075 

Sepik

14.17 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Escur
Modifizierung möglich
6 667 

Escur

19.11 m², 1 Zimmer
Gartenhäus Granada
Modifizierung möglich
6 845 

Granada

19.03 m², 2 Zimmer
Gartenhäus Ontario XL
Modifizierung möglich
8 357 

Ontario XL

27.33 m², 2 Zimmer
Gartenhäus Valencia XL
Modifizierung möglich
9 491 

Valencia XL

27.38 m², 2 Zimmer
Gartenhäus Urmia XL
Modifizierung möglich
10 081 

Urmia XL

30.43 m², 2 Zimmer

Nichts Passendes gefunden?

Eigenes Haus erstellen

Gartenhäuser für jeden Zweck

Gartenhäuser an sich können viele Funktionen erfüllen. Jeder der einen großen Garten hat, weiß das. Manchmal ist es nur eine kleine Werkstatt im Garten. Je nach Größe wird nur das Werkzeug für die Gartenarbeit dort gelagert. Falls die Hütte etwas größer ist, kann sogar eine kleine Werkbank drinnen stehen. Dort können dann kleinere Reparaturen an Rasenmähern und anderen Dingen aus dem Garten bequem vorgenommen werden. Im folgenden Abschnitt stellen wir noch jede Menge weitere Verwendungsmöglichkeiten für Gartenhäuser vor.

Gartenhäuser als Sommerküche

Wer eine schöne Terrasse oder einen Grillplatz hat, kann Gartenhäuser auch als Sommerküche nutzen. Dort gibt es dann entweder nur einen Kühlschrank und Gläser oder auch ein wenig Geschirr für den Garten. Aber auch vollständig ausgestattete Küchen für draußen sind sehr beliebt. Diese werden meist in der Nähe des Pools oder der Terrasse aufgestellt. Dort kocht man bequem kleinere Speisen im Sommer und serviert diese am Pool oder auf der Terrasse. So braucht man nicht dauernd ins Haus zu laufen. Manche mixen sich dort auch leckere Cocktails, was uns zur nächsten Verwendungsmöglichkeit bringt.

Gartenhäuser als Partyhütte

Besonders Gartenhäuser mit einer kleinen Terrasse davor werden für diesen Zweck gerne bei uns gekauft. In der Hütte wir meist eine gut ausgestattete Bar eingerichtet. Je nach Größe kann es auch eine Sitzgruppe drin geben, falls es zu später Stunde draußen zu kalt wird. Dort wird dann auch noch eine tolle Soundanlage installiert, um die entsprechende Musik genießen zu können. In so einer Partyhütte trifft man sich gerne mit Freunden und braucht keine Angst um sein Wohnzimmer zu haben. Manche sitzen nur gemütlich vor und später in der Partyhütte zusammen und plaudern bei einem gemütlichen Glas Wein. Andere rocken so richtig ab und bauen ihrer Gartenhäuser daher im hintersten Eck des Gartens. Doch bleiben wir vorerst noch mal beim Pool.

Gartenhäuser beim Pool

Die Verwendung der Gartenhäuser als Werkzeugschuppen oder kleine Werkstatt hatten wir schon erwähnt. Doch am Pool werden unsere Gartenhäuser auch gerne aufgestellt. Dort findet man dann einen gut geschützten Platz für alle Schwimmutensilien. Aber auch die Werkzeuge und Mittel für den Pool selbst kann man hier praktisch aufbewahren. So gibt es darin meist ein Regal mit den Dosen für Chlor, Antialgenmittel, ph-Wert-Messstreifen und Ähnliches. Außerdem kann man hier Zubehör und Werkzeug für die Pumpe aufbewahren. Aber auch die Reinigungsgerätschaften, wie Kescher oder Putzroboter passen hier gut rein. Natürlich gehören hier noch die Luftmatratzen, Schwimmreifen und Wasserbälle rein. Manche haben auch die Pumpstation direkt in unsere Gartenhäuser eingebaut oder aufgestellt.

Gartenhäuser machen alle glücklich

Obwohl die Gartenarbeit auch anstrengend sein kann, macht sie viele Menschen glücklich. Sogar gestresste Manager, die im Job Milliarden von Euro bewegen, schwören heute auf den psychischen Ausgleich im Garten. Oft werden Gärten mit viel Liebe gestaltet und zum ganz persönlichen Freizeitparadies ausgebaut. Da können Gartenhäuser von Maestro Holzbau richtig gut helfen, ihre Träume umzusetzen. Wir haben sogar Kunden, die mehrere unserer Gartenhäuser für unterschiedliche Nutzungsarten im Garten aufgestellt haben. Hier geht es nicht nur um den Wetterschutz für Werkzeuge und Mäher, sondern um das glückliche Leben im Freien. Nie war die Sehnsucht nach mehr Zeit in der Natur größer als heutzutage.


Die beste Wahl ist ein Blockhaus Gartenhaus aus Holz

Natürlich wissen wir, dass es auch fertige Hütten aus Blech und Kunststoff für den Garten gibt. Doch gerade haben wir ausführlich beschrieben, wie sehr sich die Menschen nach der Natur im Garten sehen. Da kann es einfach nur ein Blockhaus Gartenhaus aus Holz sein. Alle anderen Materialien können niemals diesen natürlichen Charme versprühen wie ein Holzhaus. Noch dazu, wenn sie wissen welches Holz wir für ihr Blockhaus Gartenhaus verwenden.

Holz von höchster Qualität

Ganz im Norden von Finnland gibt es die besten Fichten der Welt. Das ungemütliche Wetter wirkt sich besonders positiv auf die Qualität sowie die Festigkeit der Stämme aus. Ansonsten würden diese das raue Wetter dort nicht überstehen. Genau solche Baumstämme von bester Qualität werden ausgewählt und für uns gefällt. Danach trocknen die gefällten Stämme für ein bis zwei Jahre draußen im Freien. Das ist eine jahrhundertealte Tradition, die sich bis heute bewährt hat und es wurde noch kein besseres Verfahren herausgefunden.

Anschließend werden die Bretter aus den finnischen Fichtenstämmen herausgeschnitten. Diese werden auf fortschrittlichste Art und Weise zu Leimholzbalken verklebt. Jeder kann sofort die hohe Qualität der Bretter an den fehlenden Rissen erkennen. Diese sind bis ins Innere fast makellos gewachsen. Dadurch sind diese auf jeden Fall viel länger haltbar als andere Holzarten und auch als Fichten aus unserer Gegend.

Hochqualitative Fenster und Türen

Die nordischen Fichten eignen sich durch ihre makellose Beschaffenheit ohne Risse auch hervorragend für die Herstellung von Fenstern und Türen. Auch diese werden von uns selbst für jedes Blockhaus Gartenhaus extra produziert. Weil diese so ein wichtiger Teil einer guten Gartenhütte sind, verlassen wir uns hier nur auf unsere eigenen Wertmaßstäbe. Die Türen und Fenster im Blockhaus Gartenhaus dürfen sich auf keinen Fall verziehen. Sonst würden sofort Undichtheiten auftreten.

Holz für den Klimaschutz

Sobald Holz als Baumaterial im Spiel ist, darf auch nie der Klimaschutz unerwähnt werden. Es gibt keine Methode, um leichter mit einem Schnitt eine Tonne CO2 einzusparen, als beim Fällen eines Baumes. Der neue nachwachsende Baum wird genau diese Menge an Kohlendioxid verbrauchen und als Kohlenstoff in unserem Baumaterial binden. Außerdem kommt die Produktion dieses Materials ohne die Verwendungen von weiteren Schadstoffen aus. Das ist nämlich in der Ziegel- und Zementproduktion ziemlich schlimm.

Blockhaus Gartenhaus mit guter Haltbarkeit

Gerade in den Baumärkten werden oft extrem günstige Bausätze aus minderwertigem Material verkauft. Doch auf lange Frist sind diese wesentlich teurer, wenn sie nach drei bis vier Jahren die Gartenhütte bereits austauschen müssen. Wir von Maestro Holzbau verwenden allerdings das oben beschriebene hochwertige nordische Fichtenholz. Dieses Holz ist harzreich und sehr witterungsbeständig. Es handelt sich sogar um eine Art natürlich Imprägnierung. Durch die fehlenden Risse wird das Holz noch langlebiger.

So kann ihr Blockhaus Gartenhaus für Generationen verwendet werden. Zusätzlich dadurch erhöht ein gutes Fundament die Haltbarkeit, da es Kälte und Feuchtigkeit am Boden verringert. Auch regelmäßiges Streichen lässt die genannte Imprägnierung länger bestehen bleiben. All das zusammen bewirkt, das sie ihr Blockhaus Gartenhaus rein theoretisch für hundert Jahre verwenden können. Das werden aber voraussichtlich erst ihre Nachkommen überprüfen können.


Gartenhaus 24 qm für den Schrebergarten

In den Laubenkolonien oder Schrebergarten gibt es in Deutschland entsprechend dem Bundeskleingartengesetz Einschränkungen. So darf hier ein Gartenhaus 24 qm Fläche nicht überschreiten. Dazu gehört leider auch die Fläche eines überdachten Freisitzes, wie im Gesetz eine Terrasse genannt wird. Außerdem darf die Gartenhütte nicht für das ganzjährige Wohnen geeignet sein. Unsere hervorragend isolierten Blockhäuser kommen also für ihren Schrebergarten nicht infrage. Trotzdem dürfen diese einen Schlafbereich haben. Niemand hat etwas dagegen, wenn sie dort im Sommer am Wochenende schlafen. So streng ist das Gesetz dann auch wieder nicht.

Zusätzlich müssen sie allerdings dem örtlichen Bebauungsplan entnehmen, ob sie auf ihrem Grundstück überhaupt etwas bauen dürfen. Am einfachsten befragt man dazu das Bauamt. Sobald das Grundstück für sogenannte Mischnutzung gewidmet ist, steht dem Gartenhaus nichts mehr im Wege. Einen “Antrag auf Umnutzung” müssen sie dennoch stellen. Außerdem brauchen sie eine Baugenehmigung, sobald es ein Fundament, WC, Küche oder Bad sowie irgendeine Feuerstätte gibt. Dabei ist egal, ob es sich um ein Heizgerät oder einen Kamin handelt. Und die Fläche darf im Schrebergarten aber trotzdem für ihr Gartenhaus 24 qm nicht überschreiten.

Für diesen speziellen Bedarf haben wir von Maestro Holzbau natürlich perfekt angepasste Modelle entwickelt. Diese finden sie in unserem Katalog. Aber auch diese Vorschläge sind nur als solche zu verstehen. Wir können jederzeit alles nach ihren Wünschen anpassen. Unsere Designer freuen sich schon auf ihre Ideen. Zögern sie bitte nicht, uns zu fragen.


Bei Maestro Holzbau ein Gartenhaus kaufen

Sobald sie ihr Modell ausgewählt haben und mit unseren Designern alle Änderungswünsche besprochen haben, kann es losgehen. Wir brauchen durchschnittlich um die 5 Wochen von der Bestellung bis das Haus montagefertig produziert wurde. Danach liefern wir alles und stellen es in 1–2 Tagen auf. Wenn sie bei uns ein Gartenhaus kaufen, müssen sie sich selbst um nichts mehr kümmern. Wir sorgen sogar für die Unterbringung unserer Arbeiter selbst.

Was vorher abgeklärt wird

Ein Gartenhaus kaufen ist sehr leicht, wenn es nur um einen kleinen Geräteschuppen geht. Sobald es eine Partyhütte oder gar ein kleines Wochenendhaus im Schrebergarten sein soll, muss man wesentlich mehr bedenken. Besprechen sie alle Modifikationen im Detail mit unseren Designern. In der Produktion lassen sich alle Änderungen viel leichter umsetzen.

Sowohl das Dach, die Fenster und Türen, als auch die Raumeinteilungen und sogar Wandstärken können wir verändern. Das soll aber nicht den Eindruck vermitteln, dass unsere Modelle Veränderung brauchen. Alle fertigen Bausätze aus unserem Katalog haben bereits bei vielen Kunden Gefallen gefunden. Außerdem verursachen diese keine Zusatzkosten für Änderungen.

Aber auch das Fundament sollten sie ausführlich mit uns besprechen. Wir geben ihnen gerne Tipps, damit dieses auf jeden Fall passt. Es würde doch nichts Schlimmeres geben, als dass sie ein Gartenhaus kaufen und es passt nicht perfekt auf die Bodenplatte. Daher ist auch das ein fundamentaler Punkt im wahrsten Sinne des Wortes. Wählen sie also jetzt auf dieser Seite ein Modell aus, dass ihren Wünschen am besten entspricht und kontaktieren sie uns.

nach oben

Anfrageformular

Bitte stellen Sie Ihre Fragen

×

Erhalten Sie einen kostenlosen Rückruf zu einem für Sie passenden Zeitpunkt

Kontakt Informationen Bitte geben Sie Ihre Nummer ein und wählen Sie den geeigneten Zeitpunkt für das Gespräch.
Ein paar Worte zu Ihrem Projekt Über 90% unserer Kunden führen ihre Projekte mit Modifikationen oder maßgeschneidert durch. Teilen Sie uns mit, damit wir ein Haus bauen können, das es Ihren Bedürfnissen entspricht. Es ist unsere Spezialität!
Zustimmung der DSGVO
×

Anfrage stellen

Projektbeschreibung Bitte geben Sie insbesondere Informationen über die Umgebung, den Zweck des Hauses (Sommer oder vielleicht das ganze Jahr über?), Die Anzahl der Stockwerke, Räume, Fenster, Türen, besondere Bedingungen des Grundstücks usw. an.
Kontakt Informationen Bitte geben Sie eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse an. Auf diese Weise können wir ein Angebot senden und Sie kontaktieren, um die Details zu besprechen.
Zustimmung der DSGVO
×

×

Möchten Sie Ihr Projekt sehen?

Wir werden die Bilder von Ihrem Projekt senden!

Nein, Danke
×